…da ist etwas wunderbares geschehen. Die Unseren holten in bester Manier den ersten Meisterschaftstitel für unseren grün-weißen Sport-Verein. Zum Dank wollten auch wir die Mannschaft von damals am vergangenen Samstag huldigen. Leider war es uns nicht vergönnt, dass die Spieler der Meistermannschaft dies im Weserstadion live miterlebten. Aus organisatorischen Gründen hatte Werder die Mannschaft schon einen Heimspieltag zuvor gegen Frankfurt eingeladen, obwohl die Meisterschaft vor 50 Jahren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in trockenen Tüchern war. Zudem weilen nicht mehr alle Spieler und Verantwortlichen der Meistermannschaft unter uns. So gedachten wir auch mit dieser Aktion nochmals unserem, erst vor kurzem verstorbenen, Kapitän und Ehrenspielführer Arnold „Pico“ Schütz. Für alle wäre es sicher nochmal ein Highlight gewesen, ihre Konterfeis in der Ostkurve zu sehen. Sei es drum, es sollte nicht sein.
Umso glücklicher waren wir, als drei von Ihnen zusagten, sich an der Durchführung der Choreo zu beteiligen. So durften wir uns geehrt fühlen von Max Lorenz, Hans Schulz und Horst Dieter Höttges unterstützt zu werden. Der Wimpel, welcher von uns aus der damaligen Zeit nachempfunden wurde, wurde von den Dreien fast im Alleingang hochgezogen. Eine wirklich tolle Sache für uns alle! Ihnen und allen anderen Jungs von damals sind wir dankbar, da sie die Geschichte unseres Vereins geprägt und mit dem ersten Meistertitel gekrönt haben!
Ob uns dieser Dank gelungen ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Wir waren für die kurze Erarbeitungszeit ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bezieht man den Umstand des nicht genehmigten Banners im Ostkurven Oberrang siehe: Wie viel sind wir Fans eigentlich wert?) mit ein, welches aufgrund einer List dann doch genau an dieser Stelle hing, war es nicht unbedingt selbstverständlich, dass alles reibungslos geklappt hat.
Wir danken euch jedenfalls für eure Mithilfe und hoffen, dass wir euch auch in der nächsten Saison wieder durch Aktionen begeistern und motivieren können, eurem Verein ebenfalls selbstbewusst das zu geben, was ihm gebührt. Deshalb solltet ihr nicht vergessen, dass alle Fans dabei gefragt sind. Nicht nur diejenigen, die diese Choreos organisieren, sondern auch ihr, die sie zum größten Teil in der Kurve umsetzten. Die meist wochen- oder monatelange Arbeit kann durch euer Engagement am Spieltag gewürdigt werden. So können wir dem SV Werder Bremen, aber auch unserer Fanszene, als nicht unerheblicher Teil des Vereins, den nötigen Rückhalt und Stellenwert verpassen.
Eure Wanderers